Hofgarten Winterhude

Hamburg - Winterhude

Errichtung von 55 Eigentumswohnungen und
102 Studentenappartements.

Das Grundstück an der Barmbeker Straße zeichnet sich durch seine zentrale Lage an den begehrten urbanen Wohnquartieren zwischen Stadtpark und Außenalster aus.
Der Wohnungsbau bildet sich als 5-geschossiger kompakter Gebäuderiegel im Inneren des Blockes ab. Durch seine Gliederung in 4 Häuser wird die Ensemblewirkung des neuen Wohnhofes hervorgehoben. Seine differenzierte Kubatur erzeugt individuelle Eingänge und vielfältige Wohnsituationen mit geschützten Freibereichen für seine Bewohner.

Das Studentenwohnheim nimmt zur Straße hin das Höhen- und dachprofil des angrenzenden bestandes auf und entwickelt daraus, durch die Ausbildung einer Kopfsituation über der Durchfahrt eine elegante Adresse für die dahinterliegende Wohnbebauung.

Beide Gebäude sind im Passivhausstandard errichtet.

Kennzahlen
Baukosten: 12,3 Mio. €
KGR: 300 + 400
BGF: 10.270 m²

Bauherr
GFG Bauherren GmbH

Verfahrensart
Wettbewerb 2010, 1. Preis

Leistungsumfang
LPH 1 - 5
2010 - 2012

Fertigstellung
2012