Quartier Baakenhafen

Hamburg HafenCity

Die Entwicklung des Quartiers Baakenhafen bietet bezüglich Lage und Ausdehnung die Chance, zukünftig der zentrale Wohnort in der Hafencity zu werden mit Wohnformen für alle Lebenssituationen, urban durchmischt mit Arbeitsplätzen und Versorgungseinrichtungen, geprägt durch ein außerordentliches Potential an Wasserflächen. Ziel bei der planerischen Weiterentwicklung des Masterplanes ist es, den räumlichen Zusammenhalt des Quartiers und damit seine Identität zu stärken, zugleich aber auch durch eine differenzierte Ausbildung von Wohn- und Arbeitsclustern, den jeweils unterschiedlichen Lagen eine besondere Prägung und Adressbildung zu geben.

Projekt
BGF Nordteil: 121.667m²
BGF Südteil: 181.191m²

Bauherr
HafenCity Hamburg GmbH im Einvernehmen mit Freie- und Hansestadt Hamburg sowie Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Planung / Realisierung
Wettbewerb 2011, 1. Preis

Projektbeschreibung als PDF-Download